top of page

UMBRELLA-Strategie – Wöchentliches Tagebuch (24.–30. November 2025)

  • Writer: Ritschy Dobetsberger
    Ritschy Dobetsberger
  • 10 hours ago
  • 3 min read

Die letzte Novemberwoche war von einem turbulenten Marktumfeld geprägt und ging mit weiteren gezielten strukturellen Anpassungen innerhalb der UMBRELLA-Strategie einher. Der Schwerpunkt verlagerte sich dabei klar in Richtung defensiver sowie gesundheitsbezogener Segmente, um die Robustheit des Portfolios zum Jahresende hin weiter zu erhöhen. 


Im Zuge dessen wurden zwei bereits etablierte Kernpositionen – Bayer und IQVIA Holdings – in der vergangenen Woche weiter aufgestockt. Beide Unternehmen behalten ihre zentrale strategische Rolle in der UMBRELLA-Allokation bei. Die erhöhte Gewichtung reflektiert ihre anhaltend hohe Relevanz innerhalb der jeweiligen Teilsegmente. Bayer liegt aktuell mit rund +20 % seit Einstieg deutlich im Plus und zeigt trotz laufender Restrukturierung ein solides Momentum. IQVIA Holdings verzeichnet seit dem Einstieg einen stetigen Wertzuwachs von +2,9 %, was die Stabilität des Investment-Cases unterstreicht. 


Parallel dazu wurde auch AbbVie weiter ausgebaut. Mit seinem starken Free-Cash-Flow-Profil, einer historisch resilienten Dividendenhistorie und klar defensiven Qualitäten fügt sich AbbVie sehr gut in den langfristig ausgerichteten Wachstums- und Stabilitätscharakter der Strategie ein. 


Durch diese Maßnahmen liegen Bayer, IQVIA und AbbVie nun jeweils im zweistelligen prozentualen Bereich der Gesamtstrategie. Damit ändert sich die Balance zwischen zyklischen, technologischen und gesundheitsorientierten Bausteinen spürbar. Gleichzeitig wird versucht das Klumpenrisiko innerhalb der Gesundheitsbranche und die Widerstandsfähigkeit der UMBRELLA-Strategie weiter zu gestärkt – ein wichtiger Faktor angesichts der erhöhten Volatilität zum Jahresausklang. 


Auf der Einzeltitelebene agierten Apple und Tesla weiterhin als stabile Leistungsträger. Rheinmetall hingegen verzeichnete in der vergangenen Woche einen deutlichen Rücksetzer und wurde entsprechend weiter abgewichtet. Trotz der kurzfristigen Schwäche bleibt Rheinmetall langfristig eine der stärksten Positionen im Ansatz und erfüllt weiterhin ihre strukturelle Funktion innerhalb der Strategie. Die vergleichsweise schwächeren Titel wie MercadoLibre und IBM bewegen sich nach wie vor innerhalb eines akzeptablen Rahmens und tragen weiterhin sinnvoll zur Diversifizierung des Portfolios bei. 


Bis nächste Woche, 

Euer UMBRELLA Diary – Team 







Offenlegung & Interessenskonflikt gemäß § 34b WpHG (Deutschland) und § 48f BörseG (Österreich) 


Machen Sie sich Ihre eigene Meinung und entscheiden Sie selbst! 

Nutzen Sie aktuelle Informationen und Entwicklungen, um fundierte Anlageentscheidungen zu treffen. Wenn Sie nach innovativen Investitionsmöglichkeiten suchen, werfen Sie gerne einen Blick auf die UMBRELLA-Strategie bei FICON


Die von Ritschy Dobetsberger betreuten Wikifolio-Musterdepots, der Publikumsfonds „MUMAK Innovation“, der Alternative Investmentfonds (AIF) „Aktivid Select“ sowie die FICON Vermögensverwaltung profitieren von Research-Leistungen der MUMAK Medien GmbH, welche dieses Research in Auftrag geben und finanzieren. Infolgedessen kann es zu Überschneidungen zwischen den analysierten Finanzinstrumenten und den tatsächlichen Positionen in diesen Strategien oder Produkten kommen. 


Zudem ist davon auszugehen, dass der Autor direkt oder indirekt Positionen in den jeweils erwähnten oder analysierten Finanzinstrumenten hält. Eine Umsetzung der dargestellten Investmentideen – insbesondere im Rahmen der UMBRELLA-Handelsstrategie – kann somit zu eigenen wirtschaftlichen Vorteilen führen. Es besteht daher ein Interessenskonflikt im Sinne von § 34b WpHG bzw. § 48f BörseG, auf den hiermit ausdrücklich hingewiesen wird. 


Keine Anlageberatung / Keine Empfehlung (§ 85 WpHG, § 3 KMG, § 4 Abs. 3 Z 2 WAG) 


Die auf dieser Website bzw. in diesem Beitrag veröffentlichten Inhalte stellen keine Anlageberatung und keine Empfehlung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes (§ 85 WpHG), des Kapitalmarktgesetzes (§ 3 KMG) oder des Wertpapieraufsichtsgesetzes (§ 4 Abs. 3 Z 2 WAG 2018) dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Autors wider und dienen ausschließlich Informationszwecken. Eine individuelle Anlageentscheidung sollte immer unter Berücksichtigung der eigenen finanziellen Situation und nach Rücksprache mit einem professionellen Berater erfolgen. 


Risikohinweis 


Der Handel mit Finanzinstrumenten birgt erhebliche Risiken und kann zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen. Die vergangene Wertentwicklung ist kein verlässlicher Indikator für zukünftige Ergebnisse. Bitte prüfen Sie sorgfältig, ob eine Investition Ihrer persönlichen Risikotoleranz und Ihren Anlagezielen entspricht. 



 
 
bottom of page