Fundview
Richard Dobetsberger und Hansjörg Peer starten gemeinsam den MUMAK Innovation Fonds, der als Wikifolio bereits Assets in Höhe von rund 40 Millionen Euro eingesammelt hat. Die Strategie erzielte in den vergangenen zehn Jahren eine Performance von über 1.500 Prozent.
Tim Habicht · 19/10/2023
Richard Dobetsberger, Hansjörg Peer und Lina Mosentseva starten gemeinsam am 20. Oktober mit der Service-KVG Ampega den MUMAK Innovation Fonds (ISIN: DE000A3DDXH7). Als Haftungsdach fungiert die BN & Partners Capital AG. Das hat Fundview in Erfahrung gebracht. Der Fonds basiert auf einem Wikifolio, das bereits seit über zehn Jahren am Markt ist, rund 40 Millionen Euro Assets und seit Start eine Performance von über 1.500 Prozent generiert hat.
Dobetsberger, der eine Ausbildung in molekularer Biologie und langjährige Erfahrung in der pharmazeutischen Industrie hat, war Finalist der ersten Staffel des Investment-Wettbewerbs Future Fundstars - aktuell befindet sich die fünfte Staffel des Wettbewerbs in der Bewerbungsphase.
Peer hat eine Ausbildung und Prüfung zum gewerblichen geprüften und akademischen Vermögensberater sowie eine Ausbildung im Bereich General Management (MBA).
Mosentseva fungiert als Finanzanalystin.
Dobetsberger erklärt die Auflage des Fonds im Gespräch mit Fundview: „Hansjörg und ich kennen uns schon sehr lange. Bis zur ersten Staffel des Fundview-Wettbewerbs Future Fundstars haben wir aber nie wirklich daran gedacht, unsere Strategie und das bestehende Wikifolio als Fonds anzubieten und eine Karriere als Fonds-Berater zu starten. Das hat sich mit der Teilnahme an der Veranstaltung Future Fundstars geändert. Zum 20. Oktober dieses Jahres haben wir dann den Schritt vollzogen und unsere jahrelange Strategie gemeinsam mit der Ampega in einem Fonds aufgelegt.“
Die Strategie besteht aus drei Kern-Aspekten: Der fundamentalen Analyse, der Selektion der Unternehmen und der charttechnischen Analyse für den Ein- und Ausstieg in die jeweiligen Aktien. Das Trio will eine Kombination aus Makro-Investment und Stock Picking anbieten, die um eine charttechnische Analyse ergänzt wird.
„Es wird ein aktives Portfoliomanagement angewendet. Dabei werden Trends, basierend auf das geopolitische und wirtschaftliche Marktumfeld genutzt. Der Fokus wird auf innovative Unternehmen mit Potenzial gelegt. Folgend werden fundamentale Daten, Newsanalyse und die Charttechnik zur Evaluierung einer möglichen Investition genutzt. Die Haltedauer wird zwischen zwei und fünf Jahren anvisiert, kann jedoch aufgrund des Risikomanagements jederzeit adaptiert werden“, sagt Dobetsberger.
DER ERSTE VON MEHREREN FONDS
Durch die sogenannte Umbrella-Strategie soll ein Fonds angeboten werden, der bei jedem Wetter funktioniert. Die Absicherung des Portfolios erfolge dabei nicht durch Derivate, sondern durch die entsprechende Branchen-Allokation.
„Denn in jedem Marktumfeld gibt es Gewinner und Verlierer“, sagt Dobetsberger und fügt hinzu: „Das Risikomanagement wird via Ampelsystem zur Risikovisualisierung dargestellt. Dabei werden RSI, MACD und Bollinger für den kurzfristigen Einstieg als auch für das Etablieren des Stop-Loss herangezogen. Widerstände und Unterstützungen werden insbesondere für das Risikomanagement und für die Anpassung des Stop-Loss und das Nachziehen desselben genutzt.“
Dobetsberger und Peer beschäftigen sich schon lange mit der Auflage der Strategie als Fonds und investieren deswegen bereits seit zwei Jahren den Fonds-Richtlinien entsprechend. Seit Auflage der Strategie im September 2012 wurde eine Performance von über 1.500 Prozent generiert bei einer Volatilität von rund 24 Prozent. Im Fonds-Mantel können jetzt außerdem auch die Dividenden ausgeschüttet werden, das war vorher nicht möglich und biete einen Mehrwert für die Investoren, die in den Fonds investieren.
„Die Auflage des Fonds und die Gründung der MUMAK-Consulting GmbH Ende des vergangenen Jahres sind zwei Schritte auf dem Weg zur Professionalisierung und Etablierung als echte Fonds-Boutique. Unser Ziel ist es, künftig auch mehr als nur einen Fonds anbieten zu können. Allerdings sind wir auch realistisch und wollen schrittweise wachsen und zunächst einen entsprechenden Track Record als Fonds aufbauen“, blickt Dobetsberger in die Zukunft.
Für die Kölner Service-KVG Ampega ist es das erste Wikifolio, das als Fonds aufgelegt wird. David Krahnenfeld, Head of Wholesale Germany & Unit Linked bei der Ampega, ergänzt: „Insgesamt haben wir mit diesem Fonds eine Strategie, die unsere bestehende Fonds-Palette stark ergänzt und auch vertrieblich viele spannende Ansatzpunkte hat.“
Machen Sie sich Ihre eigene Meinung.
Entscheiden Sie selbst.
Offenlegung:
“Die von Ritschy Dobetsberger betreuten Wikifolio’s und weitere Depots können in diesen Wert investiert sein. Sie müssen außerdem davon ausgehen, dass der Autor die jeweils diskutierte Position selbst in seinen Portfolio’s hält und insofern von einer Umsetzung einer Trading-Idee profitiert.
Die hier veröffentlichten Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung des Autors dar.
Risikohinweis: Der Handel mit Finanzprodukten unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren.”
Comments