top of page
Search

DAS UMBRELLA - TAGEBUCH


Überblick


Starke Umschichtungen; Ab- und neue Zukäufe im Wikifolio Musterdepot UMBRELLA!


Achtung! Die Umbrella Strategie ist eine sehr dynamische Form der Investitionsart. Ein Schirm der rasch auf gegebene geopolitische, fundamentale und charttechnische Parameter reagieren soll.



Daher sind schnelle Anpassungen in die eine oder andere Richtung normal. Dabei spielen das Chartbild und damit verbunden die eingezogenen Stopp-Loss eine herausragende Rolle.


Aktuell hat sich wieder einiges getan. Das möchte ich kommentieren.


WO BEWEGT SICH DER MARKT?


Ein dynamischer Markt trifft aktuell sehr stark auch auf saisonale Parameter.


Dabei stehen weiterhin Unternehmen im Bereich künstlicher Intelligenz; Energieversorgung und Verteidigungsindustrie im Fokus. Bei den Letzteren kam es in den letzten Wochen zu starken Gewinnmitnahmen; als auch Wiedereinstiege.


Schon beim letzten Update wurde von einer Halbierung der Thales Aktie und vom Abverkauf von Dassault Aviation berichtet. Beide Unternehmen sind jetzt nicht mehr in der UMBRELLA Strategie enthalten. Dies nicht etwa weil wir die Firmen als schlecht empfinden. Der Grund liegt einerseits in der politischen Krise, in der sich Frankreich befindet; sowie dieser Unsicherheit, als auch am eingetrübten Chartbild. Auch die Rheinmetall wurde zuerst via Stopp-Loss am 14. Juni aus dem Wikifolio Musterdepot entfernt. In der Folge aufgrund von Chart und neuerlich starker Nachrichtenlage auch wieder hochgestuft. Diese aktive Herangehensweise zeichnet übrigens die UMBRELLA Strategie aus. Wiedereinstiege sind niemals ausgeschlossen!


Am 14. Juni wurde #Tesla neu in das Musterdepot aufgenommen. Die Gründe findest du im Blog Artikel (Link unten im Text).


Vollständig aus dem Musterdepot entfernt würde übrigens am 18. Juni die NextEra Energy. Leider, aus persönliche Wahrnehmung. Doch die UMBRELLA entscheidet; das Chartbild erscheint gerade unvorteilhaft aus unserer Sicht.


WIE SETZEN WIR GERADE IDEEN AUF UND BEI UNSEREN WIKIFOLIO’S UM?


Auf Jahressicht kam es in den letzten Wochen zu einem “einknicken” des Musterdepots verglichen mit Nasdaq 100 und DAX. Auf Jahressicht bleibt jedoch ein klares Plus von mehr als 50 Prozent auf Seiten der Strategie.



Im Wikifolio Musterdepot #UMBRELLA wurde wieder aktiv umgeschichtet. Gewinnmitnahmen bei #Rheinmetall und #Thales sowie Stop-Loss von #NextEra Energy haben stattgefunden.


Neu aufgenommen bzw. übergewichtet wurden aufgrund der evaluierten Parameter der UMBRELLA Strategie in der Folge wieder die #Tesla, #Rheinmetall, #Palantir und #Super Micro Computer.


Die einzelnen Werte finden sich wie folgt in der Tabelle:




DAS FAZIT


Anpassungen und Umschichtungen sind bei der UMBRELLA Strategie an der Tagesordnung. Mit dem Blog versuchen wir Licht in die Strategie zu bringen.


In diesem Sinne verweise ich hier auch gerne auf einen der letzten Blog Beiträge, welcher die Aufnahme von #Tesla erklären soll:





In eigener Sache möchte ich ebenfalls auf den MUMAK Innovation Fonds hinweisen. Das Research für den Fonds basiert dabei auf der UMBRELLA Strategie und wird vom der MUMAK-Consulting in der Folge beraten:


Die Ficon Vermögensverwaltung wird ebenfalls mit dem Research der UMBRELLA Strategie ausgestattet. Interessenten verweise ich gerne:




Viele gute Entscheidungen wünsche ich und bis bald.


Dein Ritschy



Machen Sie sich Ihre eigene Meinung.

Entscheiden Sie selbst.


Wir freuen uns, wenn Sie sich auch für unseren neuen MUMAK Innovation Fonds interessieren.



Offenlegung: 


“Die von Ritschy Dobetsberger betreuten Wikifolio Musterdepots, der Publikumsfonds MUMAK Innovation, im Rahmen des Research die ficon Vermögensmangagement und weitere Depots können in diesen Wert investiert sein. Sie müssen außerdem davon ausgehen, dass der Autor die jeweils diskutierte Position selbst in seinen Portfolio’s hält und insofern von einer Umsetzung einer Trading-Idee profitiert.


Die hier veröffentlichten Gedanken sind weder als Empfehlung noch als ein Angebot oder eine Aufforderung zum An- oder Verkauf von Finanzinstrumenten zu verstehen und sollen auch nicht so verstanden werden. Sie stellen lediglich die persönliche Meinung des Autors dar.


Risikohinweis: Der Handel mit Finanzprodukten unterliegt einem Risiko. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren.”





Comments


bottom of page